next up previous
Nächste Seite: Der interaktive Modus Aufwärts: Programmaufruf und -bedienung Vorherige Seite: Umgebungsvariablen (ENV:)

Projektspezifische Einstellungen (tool.opt)

Die Umgebungsvariablen ermöglichen eine persönliche Vorgabe der Optionen. Diese Vorgabe gilt für alle Werkzeuge von .

Nun sind allerdings auch projektspezifische Einstellungen der Optionen denkbar. Gewisse Programme sollen vielleicht immer alle Laufzeitprüfungen durchführen, andere können gut auf solche verzichten. Dieses spezifische Verhalten ist mit den Umgebungsvariablen nicht möglich.

Alle Werkzeuge von lesen beim Start nach der entsprechenden Umgebungsvariable die Datei ,,programmname.opt``. Diese Datei wird im aktuellen Projekt gesucht, von dem das Werkzeug gestartet wurde. Und ,,programmname`` ergibt sich wiederum aus dem gestarteten Programm.


\begin{example}
So belegt ,,{\ttSetEnv m2c -1nzh+y}\lq\lq  die Standardeinstellung
de...
...a}lt, ist die {\emletzte\/} Einstellung ,,{\tt-n}\lq\lq  g\uml {u}ltig.
\end{example}



Claudio Nieder 2000-11-12