next up previous
Nächste Seite: Die Syntax Aufwärts: Werkzeuge zu M2Amiga Vorherige Seite: Optionen der Kommandozeile


Der M2Amiga-Assembler

Obwohl der Compiler sehr schnellen und kompakten Code erzeugt, gibt es doch Fälle, in denen bestimmte Aufgaben nicht schnell genug erledigt werden oder in gar nicht lösbar sind. Für derartige Aufgaben wurde M2Amiga um einen eingebauten ,,Inline``-Assembler erweitert.

Im folgenden werden Syntax, Zugriff auf Objekte des -Raums und die Besonderheiten dieses Assemblers beschrieben.

Dieser im Compiler integrierte Assembler beherrscht den kompletten Befehlssatz und alle Adressierungsarten einer 68030-CPU sowie zusätzlich die Befehle der 68881/68882-FPU. Damit sind fast alle Möglichkeiten bis zum 68040-Prozessor abgedeckt. Der integrierte Assembler bietet im Gegensatz zu einem eigenständigen Assembler Zugriff auf die gesamte -Welt -- ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Wie der Compiler auch, arbeitet der Assembler ausschliesslich im Einpass-Modus. Es ist trotzdem ohne weiteres möglich, Vorwärtsreferenzen und -sprünge zu benutzen.
\begin{warning}
% latex2html id marker 4027Der Assembler macht keinen Untersch...
...ierzu bitte Abschnitt \ref{prozComp}
auf Seite \pageref{prozComp}.
\end{warning}



Unterabschnitte

Claudio Nieder 2000-11-12