next up previous
Nächste Seite: Prozedur-Parameter Aufwärts: Hinweise zur Programmierung Vorherige Seite: Reentrant

Versions-Kontrolle

Während in die Schlüssel importierter Module immer auf exakte Gleichheit überprüft werden und somit hieraus resultierende Laufzeitfehler unmöglich sind, kennt das Betriebssystem des Amigas für Libraries nur eine Mindest-Version. Daraus folgt, dass die Definition eines Objektes niemals verändert werden darf, sobald sie veröffentlicht wurde. Insbesondere die Reihenfolge und die Parameter der Prozeduren müssen für immer erhalten bleiben! Es dürfen nur Erweiterungen am Ende vorgenommen und veraltete Prozeduren als solche kommentiert -- aber nicht auskommentiert! -- werden, wie dies beispielsweise bei der Funktion ExecL.OldOpenLibrary geschah.

Noch wichtiger ist dies bei Devices und Resources. Hier gibt es überhaupt keine Versionskontrolle, deshalb sind nicht einmal Erweiterungen möglich, allenfalls bei der Anzahl der Device-Kommandos.

Man sollte folglich vor einer Veröffentlichung sehr lange und ausführlich nicht nur die Implementation, sondern auch die Definition testen und überdenken.



Claudio Nieder 2000-11-12