next up previous
Nächste Seite: Bezeichner Aufwärts: Systemspezifische Besonderheiten Vorherige Seite: Abschlussprozeduren (CLOSE)

Import-Alias

Da insbesondere bei Aufzählungstypen -- erst recht mit der in 5.1.6 beschriebenen Änderung -- die Anzahl der ,,versteckten`` Importe immer weiter steigt, ist es vermehrt angebracht, Objekte nur noch qualifiziert zu importieren. Dies ist aber mit einer enormen Tipparbeit verbunden -- man bedenke, warum ein Modul ,,R`` genannt wurde. Darum kann nun beim Import von Modulen ein Alias angegeben werden.

Die neue Syntax einer IMPORT-Anweisung:

"IMPORT" [alias ":"] ModName.

Damit kann nun statt dem vollen Modulnamen der vernünftigerweise kürzere Alias verwendet werden.

  IMPORT d:DosL, e:ExecL;
  
...
  d.Delay(5)  (*
Abk"urzung f"ur DosL.Delay(5) *)
  
...

Dies geht aber nur im Hauptmodul, nicht in lokalen. Ebenfalls ist nach der obigen Deklaration die folgende Anweisungsfolge nicht erlaubt:

  FROM d IMPORT ... ;
Vielmehr muss auch hier
  FROM DosL IMPORT ...
geschrieben werden!



Claudio Nieder 2000-11-12