next up previous
Nächste Seite: Storage Aufwärts: Bibliotheksmoduln Vorherige Seite: Scan

SeqIo

Das Modul SeqIo bietet Prozeduren zur Dateibehandlung an. Diese Prozeduren wurden speziell für das sequentielle Lesen und Schreiben von Dateien geschrieben. Bei Programmende werden alle noch offenen Dateien geschlossen.

Eine existierende Datei wird mit OpenSeqIn für das sequentielle Lesen geöffnet. Die Puffergrösse, die beim Öffnen angegeben wird, muss durch 4 teilbar und nicht 0 sein.

Von einer mit OpenSeqIn geöffneten Datei kann mit den SeqIn... und SeqGet... Prozeduren gelesen werden. Die Prozeduren SeqInLQuick und SeqGetLQuick dürfen aber nur dann verwendet werden, wenn während der ganzen Dateibearbeitung nur Langworte oder Vielfache davon gelesen werden.

Mit OpenSeqOut wird eine Datei für das sequentielle Schreiben geöffnet. Auf die Datei kann dann mit den SeqOut... Prozeduren geschrieben werden.

SeqOk liefert den Wert TRUE, wenn die bisherigen Lese- oder Schreiboperationen erfolgreich waren. Im Fehlerfall kann dennoch von der Datei gelesen, beziehungsweise auf die Datei geschrieben werden. Beim Lesen erhält man immer den Wert 0. Beim Schreiben werden die übergebenen Daten ignoriert.

CloseSeq schliesst ein geöffnete Datei. Alle geöffneten Dateien müssen geschlossen werden, auch dann, wenn SeqOk nach einer Schreib- oder Leseoperation einen Fehler gemeldet hat.


next up previous
Nächste Seite: Storage Aufwärts: Bibliotheksmoduln Vorherige Seite: Scan
Claudio Nieder 2000-11-12