next up previous
Nächste Seite: Projektspezifische Einstellungen (tool.opt) Aufwärts: Programmaufruf und -bedienung Vorherige Seite: Wechsel des Verzeichnisses

Umgebungsvariablen (ENV:)

Jedes Programm besitzt eine Standardeinstellung oder Vorgabe seiner Optionen. Da diese nicht allen Wünschen gerecht werden kann, bieten die Programme die Möglichkeit, mit Hilfe einer Umgebungsvariablen eine neue Standardeinstellung vorzugeben.

Hierzu muss das logische Gerät ,,ENV:`` vorhanden sein. Dieses muss durch einen Assign-Befehl erzeugt werden, beispielsweise durch ,,Assign ENV: RAM:env``. In der Datei ,,s:Startup-Sequence`` bzw. ,,s:StartupII``2.3 sollte dieser Befehl schon enthalten sein.

Jedes Programm sucht beim Start in ,,ENV:programmname`` nach seinen Einstellungen. Dabei ist ,,programmname`` jeweils durch den Namen des Programmes zu ersetzen.

Diese Einstellungen müssen in Form einer einzigen Textzeile vorliegen und die Optionen in der Art enthalten, wie sie von der Kommandozeile angegeben werden. Sollte die Datei, bzw. Umgebungsvariable, nicht vorhanden sein, geschieht gar nichts. Andernfalls werden die darin enthaltenen Optionen ausgewertet und auf dem Bildschirm angezeigt.

Zum Festlegen dieser Optionen benutzt man am besten den SetEnv-Befehl.



Claudio Nieder 2000-11-12